Wie Du die Tarot-Karten richtig legst

Tarot-Karten sind eine traditionsreiche Methode der Wahrsagung. Sie werden verwendet, um Informationen über die Zukunft oder Einsichten in die Vergangenheit und Gegenwart zu erhalten. Das Tarot kann ein wertvolles Werkzeug sein, um bei schwierigen Entscheidungen und persönlichen Problemen Hilfe zu bekommen. Aber wie funktioniert das Legen der Tarot-Karten genau?

tarot karten auf tisch ausgelegt

Es gibt viele verschiedene Arten von Tarot-Kartendecks, aber sie alle folgen demselben grundlegenden Format. Es gibt 78 Karten im Deck, 22 sogenannte Große Arkana und 56 kleine Arkana-Karten. Die Große Arkana besteht aus Bildern und Symbolen, die uns helfen sollen, tiefer in unsere spirituelle Seite einzutauchen. Die kleinen Arkana besteht aus 40 Zahlenkarten plus 16 Hofkarten. Jede Karte ist mit verschiedenen Bedeutungen verbunden.

Um Tarot-Karten legen zu lernen, musst Du Dir zunächst die Bedeutung der einzelnen Karten ansehen. Es ist am besten, wenn Du Dir einen spirituellen Führer besorgst oder online recherchierst – es gibt viele Webseiten mit guten Beschreibungen für jede Karte. Sobald Du die Bedeutung der Karten weißt, solltest Du Dich mit den verschiedenen Legesystemen vertraut machen – das sind verschiedene Muster, in denen Du Deine Karten auslegst. Eines der beliebtesten Layouts ist das „Celtic Cross“ – es enthält 10 Karten.

Wenn Du Tarot-Karten anwendest, stelle Dir zuerst Deine Frage und lege Deine Karte(n) in das Muster Deiner Wahl. Dann betrachte jede Karte und überlege Dir ihre mögliche Bedeutung im Kontext der Frage – manche Rückschlüsse sind sofort erkennbar, andere hingegen sind nicht so offensichtlich. Schließlich musst Du interpretieren, was die Kombination aller Karten bedeuten könnte – das ist manchmal leicht und manchmal schwerer, je nachdem welche Art von Frage gestellt wird.

Tarot-Karten legen ist eine Kunst – es bedarf Zeit und Übung, um es richtig zu verstehen. Aber sobald Du Dich mit den Grundlagen vertraut gemacht und verstanden hast, was jede Karte bedeutet, kann Dir das Tarot helfen, Einsichten über Dein Leben oder Deine Beziehungsprobleme zu erhalten, und Dich letztlich bei schwierigen Entscheidungsprozessen begleitet.

Die verschiedenen Legesysteme beim Tarot

Beim Tarot gibt es zahlreiche Legesysteme, die man anwenden kann. Jedes System hat seine eigene Bedeutung und kann unterschiedliche Aspekte beleuchten. Hier sind einige der bekanntesten Legesysteme:

1. Das keltische Kreuz

Das keltische Kreuz ist wohl das bekannteste Legesystem beim Tarot. Es besteht aus zehn Karten und bietet eine umfassende Antwort auf eine Frage oder Situation.

2. Die Drei-Karten-Legung

Die Drei-Karten-Legung ist ein einfaches und schnelles System, das sich gut für tägliche Botschaften eignet. Es besteht aus drei Karten, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen.

3. Die Beziehungslegung

Es gibt verschiedene Legungen, die sich gut für Fragen rund um Beziehungen eignen. Unter anderem das Liebesdreieck oder das Partnerschaftslegesystem.

4. Das Entscheidungslegesystem

Das Entscheidungslegesystem hilft bei schwierigen Entscheidungen und zeigt mögliche Konsequenzen auf.

5. Das Chakra-Legesystem

Das Chakra-Legesystem nutzt die Symbolik der Chakren, um Blockaden aufzuzeigen und Lösungen zu finden.

6. Das Jahreskreislegesystem

Das Jahreskreislegesystem zeigt die Energien des kommenden Jahres auf und gibt Hinweise darauf, was wichtig sein wird.

Es gibt noch viele weitere Legesysteme beim Tarot, aber diese sechs sind ein guter Einstieg in die Welt der Kartendeutung. Probiere sie doch einfach mal aus und schau, welche Antworten Dir das Tarot geben kann.

Zwischenfazit:

Tarot-Karten werden oft als Werkzeug zur Selbsterkenntnis und spirituellen Führung verwendet. Jede Karte hat eine bestimmte Bedeutung und kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, je nachdem, welche Frage gestellt wird oder welches Thema im Fokus steht. Es gibt verschiedene Methoden, um Tarot-Karten zu legen, aber die bekannteste ist das sogenannte „Keltische Kreuz“. Dabei werden zehn Karten gezogen und in einer bestimmten Anordnung ausgelegt. Jede Position hat eine spezifische Bedeutung und hilft dabei, Antworten auf Fragen zu finden oder Einblicke in bestimmte Lebensbereiche zu bekommen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Tarot-Karten kein absolutes Vorhersage-Werkzeug sind. Sie können nur Hinweise geben und helfen, das eigene Leben besser zu verstehen. Es liegt an jedem Einzelnen, wie er die Informationen interpretiert und umsetzt. Sie können somit helfen, Antworten auf Fragen zu finden oder Einblicke in bestimmte Lebensbereiche zu bekommen. Wenn Du neugierig bist, probiere es doch einfach mal aus und lasse Dich von den Karten inspirieren!

Die Geschichte der Tarot-Karten

Du fragst dich sicherlich, woher die Tarot-Karten eigentlich kommen und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Nun, die Ursprünge der Tarot-Karten sind nicht ganz klar, aber es wird vermutet, dass sie im 14. Jahrhundert in Norditalien entstanden sind. Zu dieser Zeit waren Karten ein beliebtes Mittel zur Unterhaltung und wurden oft für Spiele verwendet. Die ersten Tarot-Karten waren jedoch nicht nur für das Spielen gedacht, sondern wurden als Werkzeug für spirituelle Zwecke genutzt. Es gibt viele Theorien darüber, wer die ersten Tarot-Karten hergestellt hat und was ihre ursprüngliche Bedeutung war. Einige glauben, dass sie von den Gnostikern oder den Kabbalisten entwickelt wurden. Im Laufe der Zeit wurden die Tarot-Karten immer populärer und verbreiteten sich in ganz Europa.

Ab dem 18. Jahrhundert begannen Okkultisten und Esoteriker damit, die Karten für ihre eigenen Zwecke zu nutzen und ihnen eine tiefere Bedeutung zuzuordnen. Im 19. Jahrhundert wurde schließlich das Rider-Waite-Tarot-Deck entwickelt, das bis heute eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Decks ist. Dieses Deck wurde von Arthur Edward Waite entworfen und von Pamela Colman Smith illustriert. Heute gibt es unzählige verschiedene Arten von Tarot-Karten mit unterschiedlichen Symbolen und Bedeutungen. Sie werden von Menschen auf der ganzen Welt genutzt, um Antworten auf ihre Fragen zu finden und um spirituelle Erkenntnisse zu gewinnen.